Lebensereignisse

Mit entsprechenden Amtshandlungen wollen wir Sie und Euch bei wichtigen Ereignisse in Ihrem und Eurem Leben begleiten.

Gerade bei Taufe, Segensfeiern zu Beginn oder Ende von Kita- und Schulzeit sowie anderer Lebensphasen, Konfirmation, Trauung, im Abendmahl und bei Trauerfeiern machen wir uns Mut, weil Gott mit uns unterwegs ist: „Unser Glaube hilft zum Leben“.

Taufe Taufe

Ein Kind ist geboren!

Taufe bedeutet ein neues Leben in der Gegenwart Gottes. Das Geschenk des Lebens gemeinsam zu feiern, Zuspruch und Segen Gottes zu erfahren, Dank aber auch Sorgen gemeinsam mit Paten und Patinnen, Familie und Freunden zu teilen, darum kann es in der Tauffeier gehen.

Erfahren Sie hier, wie wir Sie unterstützen!

Konfirmation

„Gehst du zum Konfi?“ „Hä, was das?“ Vielleicht haben Sie, habt Ihr schon sowas gehört. In unserer Konfi-Zeit kommen junge Menschen zusammen, um herauszufinden, was für sie persönlich Gott, Kirche, Glaube & Co für eine Bedeutung haben kann.

Erfahre hier alles rund um die Konfirmation!

Abendmahl

Das Abendmahl, das Jesus uns wie die Taufe geschenkt hat, kann uns für unseren Alltag stärken: In diesem besonderen Ritual kommen Menschen zusammen, denken an Gottes Liebe in Jesus Christus und werden sich vielleicht bewusst: Da ist mehr als ich.

Erfahren Sie hier mehr über unsere Abendmahls-Gottesdienste!

Trauung

Liebe ist ein Geschenk des Himmels. In einer kirchlichen Trauung feiern wir Ihre Liebe und bitten um Gottes Segen für Ihren gemeinsamen Lebensweg.

Erfahren Sie hier alles rund um Ihren Auftakt zu den Planungen Ihrer kirchlichen Trauung.

Seelsorge

Mit der Haltung, dass Gott jeden Menschen liebt, können Gespräche mit einem Menschen, der es gut mit einem meint, wohltuend oder hilfreich sein.

Erfahren Sie hier, wie wir Sie unterstützen!

Trauern & Bestatten

Gerade am Ende eines Lebens spüren wir die Vergänglichkeit von Zeit, von unserem Leben. In diesen Zeiten vertrauen wir darauf, dass der Tod nicht das letzte Wort hat, sondern Gott Worte der Hoffnung bereithält.

Erfahren Sie hier, wie wir Sie vertrauensvoll unterstützen!