Ökumenische Chorgemeinschaft

Evangelischer Kirchenchor und der Kirchenchor St. Josef singen nun ökumenisch

Nachdem der Kirchenchor St. Josef und der evangelische Kirchenchor Oer-Erkenschwick seit mehreren Jahren im Außenverhältnis als "Ökumenische Chorgemeinschaft Oer-Erkenschwick" auftraten, wurde zum 01. Januar 2016 auch im Innenverhältnis der Zusammenschluss vollzogen.

Die Chorgemeinschaft gestaltet in erster Linie Gottesdienste und Messen in der ev. Kirchengemeinde Oer-Erkenschwick, als auch in der kath. Pfarrkirche St. Josef mit. Da beide Kirchen nur unweit auseinander liegen ist das ev. Gemeindezentrum an der Johanneskirche ständiger Probenort der Chorgemeinschaft.

Darüber hinaus gestaltet der Chor diverse Konzerte im Jahr, kurzweilige Projekte gemeinsam mit weiteren Chören, Taizé-Gebete und einiges andere. Das Repertoire umfasst Werke vom Barock bis zur Moderne. Darunter vielseitige und abwechslungsreiche geistliche Musik, Motetten, Messen und Konzertliteratur. Der Schwerpunkt liegt aber sicher auf der Gestaltung der Liturgie. Neben dem Gesang zur Ehre Gottes kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.

Die Chorgemeinschaft besteht derzeit aus rund 50 aktiven Sängerinnen und Sängern. All diejenigen, die sich dem Chorgesang verbunden fühlen, sind zu den Chorproben herzlich eingeladen.

Wir proben:

• immer Dienstags, 19.15 – 21.00 Uhr
  • Ev. Gemeindezentrum an der Johanneskirche

Michael Schulze

info@michael-schulze-oe.de

Unser Chorleiter in eigener Sache

Kultur spielt sich nicht nur in Großstädten ab, Kultur hat auch einen hervorragenden Platz in unseren Kirchen.
Der Kirchenmusik fällt dabei eine wichtige Rolle zu, wobei es eigentlich sekundär ist, ob bei einem katholischen Hochamt eine feierliche Messe zu hören ist, ob bei einem evangelischen Gottesdienst Werke alter- oder neuer Meister erklingen, oder ob bei einer jüdischen Sabbatfeier Psalmen zu Gehör gebracht werden.

Das Wort spricht den Verstand an und die Musik spricht das Gefühl an. Es ist wichtig, dass in den Kirchen die Musik gepflegt wird. Die Kirchenmusik öffnet das Ohr und macht empfänglich für weite Kultur. Musik ist eine Sprache, die ohne Worte auskommen kann.

Deshalb laden unsere Musikgruppen und Chöre auch zum Mitmachen und Mitsingen ein. Scheuen Sie sich also nicht uns anzusprechen, wenn Sie mitmachen möchten. Sie werden sehen: so bunt, so überraschend und so mitreißend kann lebendige Kirchenmusik am Ort sein. Seien auch Sie dabei!

Ihr Kirchenmusiker Michael Schulze

Wollen Sie mehr über den Chor und seine Geschichte erfahren?

Dann besuchen Sie den Internetauftritt  der kath. Pfarrei St. Josef

Hier stellt Herr Karl-Heinz Wewers bemerkenswert detailliert und anschaulich die geschichtliche Entwicklung dar.