Ökumenisches Trauercafé

"Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich. Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen, wenn's nicht so wäre, hätte ich's euch gesagt. Denn ich gehe ja hin, um die Stätte für euch bereitzumachen." (Joh 14, 1-2)

Im Vertrauen auf diese Zusage Jesu möchten wir trauernde Menschen zusammenbringen.

In ökumenischer Freundschaft und gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen wollen wir im Rahmen eines Gottesdienstes Gottes Hoffnungslicht auf Leben und Sterben bedenken, und uns vor allem an unsere verstorbenen Angehörigen erinnern. Hierzu werden die Verstorbenen eines Vierteljahres verlesen (und auf Wunsch können Sie uns im Vorfeld auch Verstorbene aus anderen Zeiten nennen) und Sie haben die Möglichkeit eine Kerze, ein Hoffnungslicht, für Ihre Verstorbenen zu entzünden.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zu Kaffee, Tee und Kuchen ein. Im Gespräch und in Begegnung mit Menschen zu sein, die sich in einer ähnlichen Situation befinden kann gut tun. Zudem haben die Pfarrerin oder der Pfarrer ein offenes Ohr und Herz für vertrauliche Sorgen und Gesprächsanlässe. Das Trauercafe findet abwechselnd in den katholischen oder evangelischen Kirchen statt. Hierzu werden Sie besonders eingeladen. Bleiben Sie gesund und behütet!

Sie können jeden Sonntag zu den Gottesdienstzeiten eine Kerze für Menschen, die Sie lieb haben und Ihnen wichtig sind, entzünden.

Gerade beim Abschied nehmen sind Begegnung und Gespräch mit Menschen und auch die Perspektive Gottes bedeutsam: Bitte sprechen oder schreiben Sie uns.